Unterstützung der Sprachförderung im Setting Kita, Hort & Kindertagespflege

 

Achtsamkeit

Achtsamkeit im pädagogischen Alltag ist essentiell. Sie ermöglicht eine tiefere Verbindung zu den Bedürfnissen der Kinder, schafft eine positive Lernumgebung und stärkt soziale und emotionale Kompetenzen. Eine achtsame Pädagogik fördert das Wohlbefinden der Kinder, verbessert die Gruppendynamik, unterstützt Stressbewältigung bei Lehrkräften und fördert deren persönliche Entwicklung. Insgesamt schafft die Achtsamkeit daher eine förderliche Umgebung, in der Kinder und Pädagogen ihr volles Potenzial entfalten können.

Achtsamkeit in der pädagogischen Praxis
Die Fortbildung richtet sich an Pädagog*innen aus den Bereichen Kita, Hort und Kindertagespflege und fokussiert darauf, Achtsamkeitsübungen in die tägliche Arbeitsumgebung zu integrieren. Ziel ist es, Achtsamkeit nicht als Zusatzaufgabe zu betrachten, sondern als grundlegende Haltung der pädagogischen Arbeit zu verstehen. Die Weiterbildung behandelt neurophysiologische Grundlagen der kindlichen Gehirnentwicklung sowie die Wirkung von Achtsamkeitspraxis auf diese Entwicklung. Ein zentraler Teil befasst sich mit der Rolle der Pädagog*innen, die für eine erfolgreiche Umsetzung der Achtsamkeitspraxis eine Schlüsselrolle spielen.

Achtsamkeit ist eine angeborene Fähigkeit, die jedoch durch Interaktionen, Anleitung und Übung entwickelt werden muss. Die Fortbildung stellt verschiedene Übungen vor, darunter Meditationen, Atemübungen, Wahrnehmungs- und Körperübungen sowie achtsame Kommunikation, um Achtsamkeit in den pädagogischen Alltag zu integrieren.

Ein Schwerpunkt liegt auf dem Umgang der Teilnehmenden mit sich selbst. Durch vielfältige Übungen sollen sie ihre Aufmerksamkeit und Wahrnehmung schulen, Stressmuster erkennen und förderliche Denkmuster zur Stressbewältigung entwickeln. Die Fortbildung bietet zudem Achtsamkeitsübungen speziell für die pädagogische Praxis in der Kindertagespflege an, darunter Kindermeditationen, Kuscheltieratem, Wahrnehmungs- und Körperübungen sowie Klangreisen und achtsame Kommunikation.

Sprache und Bewegung am Beispiel Kinderyoga
Kinderyoga ist eine Bewegungs- und Selbsterfahrungsform, die auf kreative und spielerische Art und Weise eine Vielfalt an Lernmöglichkeiten für Kinder bereitstellt.

Die Fortbildung gewährt einen Einblick in die Methode Kinderyoga, vermittelt Kenntnisse über verschiedene Übungsformen (Bewegung, Achtsamkeits- und Wahrnehmungsübungen) und bietet Impulse, wie diese in den Alltag mit Kindern integriert werden können. Es wird der Frage nachgegangen, wie Bewegung sprachanregend gestaltet werden kann und wie Kinderyogaübungen situativ und bewusst inszeniert werden können. Darüber hinaus wird innerhalb der Fortbildung die Bedeutung von Sprache und Bewegung in der kindlichen Entwicklung thematisiert und wie sich diese wechselseitig beeinflussen. Gemeinsam werden wir in einem anregenden Austausch praktische Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten für die pädagogische Praxis entwickeln.