Sprachförderung im Kita-Alltag
 

Unser Team

Unsere Beratungen werden durch qualifizierte Fachkräfte ausgeführt, die über eine einschlägige Ausbildung und Berufserfahrung über die Sprachförderung in Kindertagesstätten verfügen. 




Prof. Dr. Frauke Hildebrandt

  • Pädagogische Projektleiterin
  • seit 2013 Professorin für »Praxisentwicklung und Forschung in der Kindheitspädagogik« am Fachbereich Sozial- und Bildungswissenschaften der Fachhochschule Potsdam
  • leitet seit 2016 den kooperativen Masterstudiengang Frühkindliche Bildungsforschung von FH Potsdam und Universität Potsdam 
  • Themen: Dialoge mit Kindern, Literacy, Raumgestaltung, Sprache und Medien, Praxishefte Handlung und Sprache

 


Nadin Klüber

  • Projektkoordinatorin EDIT – Entwicklung dialogischer Interaktion und Teilhabe
  • aktuell: Masterstudium (FU Berlin – Bildungswissenschaft, MA)
  • Kindheitspädagogin (FH Potsdam – Bildung und Erziehung in der Kindheit, BA)
  • 5 Jahre Erfahrung als Kindheitspädagogin in Kitas



Andrea Kolb

  • Psychologin und Politologin
  • seit Sommer 2019 bei der Sprachberatung
  • bisher Erwachsenenbildung vorwiegend im politischen Raum
  • 13 Jahre im Ausland gelebt, vorwiegend im afrikanischen Ausland
  • 5 Jahre Büroleitung einer deutschen politischen Stiftung in Senegal
  • Themen: Partizipation, Vorurteilsbewusste Bildung, Gesprächsführung mit Eltern, (Wertschätzende) Kommunikation im Team, Kommunikationstraining/Gesprächsführung, Teamentwicklung, LeiterInnen-Coaching




Anja Behnert

  • Langjährige Erfahrung im Elementarbereich und als Kitaleiterin
  • Fachberaterin im Bundesprogramm Sprach Kitas
  • Dozentin für frühkindliche Bildung und Entwicklung sowie Organisationsentwicklung
  • Studienabschluss: Kindheitspädagogik (BA)  
  • Studienabschluss: Organisationsentwicklung und Inklusion (MA)
  • Themen: Dialoge mit Kindern, Sprache und Bedürfnisse, Sprachentwicklung/Sprachkarten, Literacy, Raumgestaltung, Gesprächsführung, Elternabende



Grit Röhr

  • Erzieherin, zusätzliche Fachkraft für Sprach-Förderung im Bundesprojekt Sprach Kitas
  • Sprachberaterin MOL
  • Elternberaterin/Elternbegleiterin
  • MARTE MEO Supervisorin
  • Themen: Dialoge mit Kindern, Anwendung Praxismaterial, Videographische Dialoganalyse, Marte Meo, Sprachentwicklung/Sprachkarten, Literacy, Praxishefte Handlung und Sprache




Agnieszka Meise

  • BA/MA Kulturwissenschaften, Schwerpunkt Linguistik und Fremdsprachendidaktik
  • Forschung und Lehre an der Europa Universität Viadrina
  • mehrjährige Erfahrung als Sprachtutorin für Polnisch in deutschen Kitas
  • aktuell: zusätzliche Fachkraft für sprachliche Bildung im Bundesprogramm Sprach-Kitas und Sprachberaterin im LOS




Ute Haesner

  • Dipl.-Sozialpädagogin 
  • Lehrmusiktherapeutin, Supervisorin (DMVS), Familientherapeutin
  • Pädagogische Leiterin Frieder e.V.
  • Themen: Sprache und Musik, Kommunikationstraining, Sprache und Bedürfnisse




Petra Hahn

  • Familientherapeutin, Beraterin und Elternbegleiterin
  • Koordinatorin im Netzwerk Kind
  • Horterzieherin in Meyenburg
  • Themen: Gesprächsführung Eltern/Elternabende, Partizipation, Kommunikationstraining, Worte für die Trauer finden


 


Mandy Schulze

  • Staatlich anerkannte Erzieherin, Heilpädagogin, BA Kindheitspädagogik
  • langjährige Erfahrung im Elementarbereich und als Kitaleiterin
  • Dozentin in der berufsbegleitenden Ausbildung am PFH Berlin und anderen pädagogischen Instituten
  • Themen: Dialoge mit Kindern, Raumgestaltung, Sprache und Bedürfnisse, Partizipation und vorurteilsbewusste Bildung, Literacy, Gesprächsführung, Elternabende 



Dunja Osiander-Hein

  • Pädagogin an einer Schule mit reformpädagogischem Ansatz
  • Theaterplastik, Bühnen- und Szenenbild
  • handlungs- und erlebnisorientiertes Lernen durch die Verbindung der Fächer Mathematik und Kunst
  • Themen: Sprache und Mathematik, Dialoge mit Kindern